Christian Kasners, Bildende Kunst
woodward
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"Woodward" (2015/2022)
Die Woodward Avenue ist eine der fünf großen Avenues von Detroit und führt vom Stadtzentrum zu den wohlhabenden Vororten. Die Fotografien in diesem Buch wurden 2015 aufgenommen, teils zu fuß, teils vom Beifahrersitz aus. Durch die Aneinanderreihung in form eines Buches vermitteln die Bilder die Veränderung des Stadtgefüges entlang der Strecke und damit die sich verändernden sozialen und wirtschaftlichen Verhältnisse in den verschiedenen teilen Detroits, die durchquert wurden.
Darüber hinaus verweisen die Aufnahmen aus dem fahrenden Auto auf die Geschichte Detroits als einen Ursprungsort des Automobils, auf die Art und Weise, wie das Stadtbild im Hinblick auf seine Sichtbarkeit für Autofahrer konstruiert ist, und auf die historisch enge Verbindung zwischen Fotografie und Straße.
Sie als Fußgänger aufgenommenen Bilder decken einen Teil der Strecke ab, der später mit dem Auto zurückgelegt wurde. Auf diese Weise werden zwei Geschwindigkeiten der Bewegung kontrastiert, die sich auf unterschiedliche Arten der Mobilität und unterschiedliche Ebenen des Zugangs der Menschen zur Stadt beziehen.
Woodward Avenue is one of five of Detroit's big avenues and leads from downtown to the affluent suburbs. The photographs comprised in this book were taken in 2015, partly on foot and partly from the co-driver’s seat. By sequencing them in the form of a book the pictures convey the changing of the fabric of the city along the way and thus the changing social and economic circumstances of the various parts of Detroit that were traversed.
Besides that taking pictures from a moving car hints at Detroit's history as an origin of the automobile, the ways in which the cityscape is constructed in terms of its visibility to motorists and the historically close connections between photography and the street.
The pictures taken as a pedestrian cover some of the distance that later was traversed by car. thus contrasting two speeds of movement, pertaining to different kinds of mobility and differing levels of peoples’ access to the city.
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